Der Niessing Spannring®

Die schönste Art einen schwebenden Diamanten zu fassen

Schon in den 70er Jahren beschäftigten sich Ursula Exner, die Enkelin des Niessing Gründers und der Bildhauer Walter Wittek intensiv mit der Frage, wie man die pure Schönheit eines Diamanten durch eine maximal reduzierte Ringform perfekt zur Geltung bringen könnte. 1979 experimentierte Wittek mit einer Skulptur aus Stahl, die durch das Schmieden so eine Stabilität erhielt, dass darin eine Glasscheibe allein durch die Spannung des Materials festgehalten wurde. Eine wertvolle Erkenntnis: Was, wenn statt der Glasscheibe ein kostbarer Diamant frei schwebend in einen offenen, geschmiedeten Ring eingespannt würde? Nach einer langen Phase des Experimentierens wurde 1981 der Prototyp des Niessing Spannrings® bis zur Produktreife weiterentwickelt.

Inzwischen ist der Niessing Spannring® längst urheberrechtlich geschützt und wurde in den Rang eines Kunstwerkes erhoben: Weltweit zeigen renommierte Museen ein solches Niessing Original in ihren Sammlungen.

Nun sind dem Zusammentreffen des “Hearts & Arrows“ Diamanten mit der Punzierung “Herz mit Pfeil“ zwei exklusive Editionen gewidmet. “Heaven“ und “HighEnd“ gibt es in limitierter Auflage von je nur 99 Exemplaren, ausschließlich in Platin und mit Diamanten aus Kanada, das für transparente, nachvollziehbare Förderung steht. Sogar der exakte Ursprung der Steine kann direkt über die Niessing Website bestimmt werden. Zwei verschiedene Diamantschliffe spiegeln das unterschiedliche Design: Heaven zeigt sich feminin mit Ideal Round Cut Brillanten, HighEnd grafisch klar mit Ideal Square ™ Cut Diamanten. Dieser Schliff ist der einzige quadratische Diamant mit einem Ideal Cut und nur Niessing bietet den patentierten Schliff in Deutschland an.

In über 30 Jahren Niessing Spannring® Tradition hat die faszinierende Grundidee samt all den Variationen, in unterschiedlichen avantgardistischen Formen, mit prachtvollen und außergewöhnlich geschliffenen Diamanten, immer wieder aufs Neue begeistert.

Wir freuen uns sehr darauf, mit Ihnen über Ihren ganz persönlichen Niessing Spannring® zu sprechen und sie bei der Auswahl dieses einzigartigen Schmuckstückes zu begleiten.